PARC HOTEL ALVISSE QUALITÄTS-UMWELT-POLITIK
Das Parc Hotel Alvisse hat sich verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit der angebotenen Dienstleistungen zu erhöhen. Dazu investiert es in nachhaltige Praktiken und arbeitet mit seinen Kunden und lokalen Lieferanten zusammen. Das Hotel investierte z. B. bei den täglichen Hygieneaufgaben auch in die Digitalisierung und hat dazu ein digitales Qualitätskontrollsystem in verschiedenen Abteilungen eingeführt. Unser Hotel entspricht den Richtlinien des Umweltzeichens nach luxemburgischem Recht.
Das EcoLabel Luxembourg ist das offizielle luxemburgische Label, das umweltbewusste Beherbergungsbetriebe auf luxemburgischer Ebene zertifiziert. Es zielt darauf ab, ein umweltfreundliches Umfeld im Tourismussektor zu schaffen, wie zum Beispiel:
Einschränkung des Wasser- und Energieverbrauchs und Verringerung des Abfallaufkommens.
Ermittlung von umweltschädlichen Stoffen und Produkten.
Das Hotel bescheinigt sein Engagement in den folgenden Punkten:
Allgemeine Informationen
Allgemeines Umweltmanagement
Programm zur Wiederverwendung von Handtüchern und Wäsche, Sensibilisierung der Kunden, Programm für nachhaltige Mobilität, allgemeine Hygiene und digitales Qualitätskontrollsystem (HACCP).
Energieverbrauch
Heiz- und Kühlsysteme, Energiemanagement und Wärmeregulation, Isolierung und ökologische Materialien, Beleuchtung, erneuerbare Energien, Geräte und Pools.
Wasserverbrauch
Professionelles Dosiersystem, Wasserschutz und Verdünnung von Reinigungsmitteln, tägliche Verbrauchskontrolle.
Einkauf
Zertifizierte Anbieter, Speisen und Getränke, Grünfläche.
Abfallentsorgungssystem
Das allgemeine Recyclingsystem des Hotels (Abfallsortierung), Abfallreduzierung.
Schulung und Innovation
Einführung in digitale Systeme, Überprüfung von Berichten, allgemeine Hygiene und umweltfreundliche Praktiken.
UMWELTMANAGEMENT
Das Hotel hat ein GREEN-Programm ins Leben gerufen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, täglich mit Handtüchern und Bettwäsche versorgt zu werden oder diese wechseln zu lassen. Das Programm bietet auch die Möglichkeit, die Wechseltage individuell zu gestalten; dies ist auf unserer neuen Website möglich. Das Ziel dieses Programms ist es, den Verbrauch von Wäsche und Handtüchern zu reduzieren und die Nachhaltigkeit zu fördern.
Das Hotel hat auch in die Digitalisierung seiner täglichen Hygienepraktiken investiert. Es wurde ein digitales Lebensmittelsicherheitssystem eingeführt, das die täglichen Reinigungsarbeiten durch die Überwachung der täglichen Reinigung und die Umsetzung allgemeiner Verfahren (HACCP) mit einer Qualitätskontrolleinheit unterstützt. Ein vollautomatisches Kühlschranktemperaturkontroll- und Berichtssystem, das die Kosten durch die Begrenzung von Vorratsrisiken und die Reduzierung von Abfällen mit einem vollautomatischen Datenmanagementsystem senkt. Sowohl beim Druck- als auch beim allgemeinen Abfall wurde ein Rückgang verzeichnet.
Das Hotel investierte zudem in ein nachhaltiges Mobilitätsprogramm durch Einführung eines Fahrradverleihsystems und die Ermunterung der Gäste zur Teilnahme an umweltfreundlichen Sportarten. Zur Förderung des nachhaltigen Tourismus haben wir Partnerschaften mit Unternehmen wie Moyocci geschlossen.
Unter anderem:
Kundenbewusstsein
Umweltfreundliche Veröffentlichung zur Sensibilisierung der Kunden für die Umwelt.
Änderung der internen Vorschriften
Es wurde eine Änderung unserer internen Vorschriften vorgenommen, die auch die Nachhaltigkeit und die allgemeine Hygiene fördert und unterstützt.
Messung der Kohlenstoffemissionen
Registrierung von Kohlenstoff über Elco und Energolux.
VOC-arme Farben
ENERGIE
Das Hotel hat in den letzten Jahren massiv in die Installation nachhaltiger Heizungs-, Klimaanlagen und Solaranlagen zur Wassererwärmung für die Außenpools investiert. Darüber hinaus verfügt das Hotel über ein zentrales Schaltersystem, bei dem mit einer Schlüsselkarte in jedem Zimmer systematisch die gesamte Energie zu 90 % abgeschaltet wird. Es wurden LED-beleuchtete Fernseher installiert, die den Energieverbrauch erheblich senken. Unser Eingang ist mit einer automatischen Doppeltürschleuse und unser Heizkessel mit einem Kontrollsystem ausgestattet, das Temperaturschwankungen je nach Außentemperatur berücksichtigt, sowohl tagsüber als auch nachts, Sommer- und Wintermanagement.
Unter anderem:
Warmwasserspeicher mit Thermostatbegrenzung auf 60 Grad und isolierten Warmwasserleitungen
Vorbeugendes Wartungsprogramm
Regelmäßige Kontrollen der Energieanlagen und der Wasserversorgung zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
Energieeffiziente Beleuchtung mit Bewegungsmelder (LED)
Mehr als 90 % der Zimmer sind mit Sensoren ausgestattet.
Zentrales automatisches Energiemanagementsystem
Schaltet die Heizung und die Klimaanlage in nicht belegten Zimmern und Meetingräumen aus.
99 % energiesparende Fenster.
Zertifizierte energiesparende Gastronomiegeräte
WASSER
Um den Wasserverbrauch zu senken, hat das Parc Hotel Alvisse Wasserdurchflussregler, Leckdetektoren, eine automatische Temperaturanpassung der Thermostate und Klimaanlagen eingebaut. Das Hotel hat die Verwendung von Geschirr optimiert und eine einzigartige Wasseraufbereitung für das gesamte Gebäude eingeführt. Das Hotel hat auch ein Reinigungsdatenblatt eingeführt, in dem alle Produkte mit einem professionellen Dosiersystem aufgeführt sind. Das Hotel verwendet keine aktivchlorhaltigen Produkte wie Bleichmittel oder Natriumhypochlorit.
Unter anderem:
Unsere Zimmer und Bäder sind hochwertig und verfügen über hervorragendes Wasser
Effiziente Durchflussmenge in allen Armaturen
Mehr als 90 % der Wasserhähne haben eine Durchflussmenge von 8 Litern pro Minute.
Effizienter Durchfluss in der Dusche in allen Badezimmern
Mehr als 90 % der Duschen in den Zimmern haben eine Durchflussmenge von 8 Litern pro Minute.
Wassersparende Toilettenspülung in öffentlichen und privaten Toiletten
Mehr als 90 % aller Toiletten verbrauchen maximal 6 Liter pro Benutzung.
EINKAUF
Bei der Beschaffung von Rohstoffen ist das Hotel Partnerschaften mit lokalen Produzenten und Lieferanten eingegangen. Wir haben neue „Green Care“-Reinigungsprodukte zum Schutz der Umwelt eingeführt. Das Hotel verwendet 100 % recycelbares weißes Druckerpapier. Mehr als 80 % der Getränke, des Fleischs, Fischs, Obstes und Gemüses sind in Luxemburg und der Großregion zertifiziert.
Unter anderem:
Wiederverwendbare Tischtücher und Tischsets.
Mindestens drei Lebensmittel sind biozertifiziert, fair gehandelt
Mehr als 90 % der Reinigungsprodukte sind zertifiziert
Sichtbares Produktdatenblatt in allen Reinigungsabteilungen
ABFALLENTSORGUNG
An der Hotelbar werden derzeit Getränke in wiederverwendbaren Glasflaschen serviert, die zurückgenommen werden, und wir verzichten auch auf den Verkauf und die Verteilung von Getränkedosen. Das Hotel bietet auch unverpackte Alternativen für alle Produkte, die beim Frühstück angeboten werden. Das Hotel investierte zudem in ein digitales Ölprüfsystem, das mit einem automatischen Ölprüfthermometer zur Reduzierung des Abfalls an Frittieröl beiträgt.
Im Rahmen seiner Abfallpolitik hat das Hotel während der Zimmerreinigung das Trennen von Abfall wie Batterien, Papier, Glas und leere Dosen, die gefährliche Stoffe enthalten, eingeführt. Wir führen in allen Abteilungen effektive Mülltrennungsmethoden durch, darunter Lebensmittelabfälle, Öl und Getränke, Kartonagen, Papier, Tinte und Tonerkartuschen. Das Hotel hat die Überwachung des Papierverbrauchs mithilfe eines Verringerungsziels eingeführt.
Unter anderem:
Verfahren zur Bewertung und Überwachung von Abfällen.
Die Einrichtung hat das geschätzte Volumen und die Art der Abfälle, die sie erzeugt, analysiert. So weiß man, wie diese reduziert werden können.
Recycling von Altspeiseöl
Mindestens 90 % des Altspeiseöls werden recycelt oder für die Biodieselproduktion genutzt.
Sichere Entsorgung von Gefahrstoffen Wie Farbe, Druckerpatronen, Batterien und Leuchtstoffröhren
Biologisch abbaubare Produkte werden vor Ort oder in externen Kompostieranlagen kompostiert.
Organische Stoffe werden vor Ort oder in externen Kompostieranlagen kompostiert.
Geschirr und wiederverwendbares Besteck
90 % des Geschirrs und Bestecks sind wiederverwendbar
SCHULUNG UND INNOVATIONEN
Das Parc Hotel hat ein Schulungsprogramm eingeführt, das zur Förderung der allgemeinen Hygiene und einer nachhaltigen Umwelt beiträgt. Ziel ist es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und strenge Hygienevorschriften in allen Abteilungen zu fördern.
Einführung in das digitale System, die Ausrüstung und die Verwendung von Reinigungsprodukten.
Materiallagerung und allgemeine Organisation der Artikel.
Einführung in die digitale Strategie und Abhilfemaßnahmen.
Überprüfung der monatlichen Berichte und Durchführung von Disziplinarmaßnahmen.
Teilen Sie uns Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge auf der Rückseite
dieser Broschüre oder auf info@parc-hotel.lu mit!